Fiery Wide Format Forum  

Go Back   Fiery Wide Format Forum > Graphic Arts Products > Fiery Color Profiler Suite

Thread Tools Display Modes
Old 12-17-2008, 01:55 PM
Peter42 Peter42 is offline
Member

color profiler suite and ES-1000 on Mac

Hello, i have a question about color profiler suite and ES-1000 on Mac.
The software is correctly installed and the ES-1000 is known by the OSX at the device list. Command workstation works correct.
If i start the calibrator or the colorprofiler, i will be prompted to connect the ES-1000, its connected to an rear USB port on the machine. If i press the continue, nothing happens. i can only abort the program. I checked the serial-number-problem, described on EFI site, thats not the reason. Has anyone an idea?

greetings peter
Old 12-17-2008, 01:57 PM
JohannesD's Avatar
JohannesD JohannesD is offline
Senior Engineer Technical Support

Hi peter,

please try to close all applications that might access the measure device.
After that run color profiler suite.

REgards, Jo
Old 12-17-2008, 02:26 PM
Member

Hallo Johannes,
es wurde der Rechner komplett neu gestartet, keine Applikation in Betrieb genommen, nur die CWS. Auf einer vergleichbaren Maschine hat es mal funktioniert, die ist aber inzwischen abgeraucht. Auch das Tool zum prüfen des ES-1000 funktioniert, die Tests laufen fehlerfrei durch. An meinem Laptop habe ich auch mit dem gleichen Kabel keine Probleme, also so gut wie alles durchprobiert, sowas habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe schon einige Installationen bei Kunden durchgeführt. Da bei diesem nur Macs vorhanden sind, versuche ich es evtl. noch einmal auf einer der anderen Maschinen, nur sind die so ziemlich mit Grafikprogrammen vollgepackt.

Danke und Gruß Peter
Old 12-17-2008, 03:00 PM
JohannesD's Avatar

Hi Peter,

läuft das auf Mac OS 10.5?
Einen anderen USB Steckplatz hast Du ja bestimmt schon versucht?

Grüße, Jo
Old 12-17-2008, 11:43 PM
Member

Merci Johannes,
das habe ich natürlich als erstes probiert und danach einen anderen Port und auch kürzeres Kabel genommen. Auch das Einstecken in die Tastatur verlief mit dem erwarteten Fehler, "ein Gerät mit einer Stromaufnahme von mehr als..." Mir stehen dort die Fragezeichen im Gesicht, der Rechner ist extra als CWS dafür aussortiert worden. Ich werde noch mal vorbeifahren und alles auf einem anderen Arbeitsplatz installieren, mérde.
Werde berichten und im (-) Falle natürlich nocheinmal fragen, da es nicht vom Druckerhersteller abhängt, sondern definitiv entweder an der EFI-Software liegt oder halt an diesem MAC.
Kleiner Nachfrag: Mac OS 10.5, 10 ja .X muss ich nachfragen, gibt es da Unterschiede nach dem Punkt, die in den Herstellersupportforen noch fehlen?

Gruß Peter
Old 12-18-2008, 09:14 AM
JohannesD's Avatar

Hi,

im Handbuch steht - zugegeben - sehr schwammig unterstützt wird Mac OS 10.3 und höher, aber meiner Meinung nach ist 10.5 noch nicht offiziell dabei.
Es gibt aber mit 10.5 zwei oder drei bekannte Probleme und die Erkennung des Messgeräts gehört definitiv nicht dazu.

Grüße, Jo
Old 01-05-2009, 11:31 PM
SharonH SharonH is offline
Moderator

Hi Peter,
I am a little confused whether you have a problem calibrating or profiling but I have a couple of suggestions.

The ES-1000 is the spectrophotometer which is used with the Color Profiler Suite Software to make profiles. It is also used with the Fiery/Command WorkStation for Calibration. You are not able to calibrate from Color Profiler Suite. (You can chose to make profiles using a calibrated or uncalibrated state)

So, the first thing I would suggest is to ensure that only one of the applications, either Color Profiler Suite, or the Calibrator is working at any one time. There is a known issue where both applications can not run at once.

Also with regard to Color Profiler Suite, I'd suggest you check which version you have an if necessary download the latest from EFI.com (2.2.0.10)
http://www.efi.com/support/prepress/.../downloads.asp

Thanks
Sharon

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules